MIRJAM WINGENDER

1985 geboren in Troisdorf, 2005 – 2009 Studium der Malerei mit Studienschwerpunkt Kulturpädagogik an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. 2009 Diplom in Malerei mit Studienschwerpunkt Kulturpädagogik.

Ausstellungstätigkeit seit 2008 u.a. Galerie im Turm, Baden bei Wien/Österreich; Kraftwerk, Berlin-Mitte; Welterbe Zollverein, Essen; Flottmann-Hallen, Herne; Künstlerforum, Bonn; Frauenmuseum, Bonn; Künstlerforum, Remagen; Museumbibliothek im Museum Ludwig, Köln; Remise Burg Wissem, Troisdorf.

Seit 2009 Kunstprojekte im In- und Ausland (Projekte an Schulen, im sozialen Brennpunkt und in Alten- und Pflegeheimen); Dozentin der KreativWerkstatt, Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Bonn, Rhein-Sieg. Lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Dozentin in Troisdorf.

„In meiner Malerei gehe ich zunächst von einer sichtbaren Wirklichkeit aus. Während der Arbeit lasse ich mich auf einen malerischen Prozess ein, in dem Zufall und Kontrolle abwechselnd eine Rolle spielen. Wichtig ist mir eine Offenheit im Bild zu erhalten, die Raum für Interpretation schafft. Unabhängig von persönlichen Gedanken, möchte ich dem Betrachter die Möglichkeit bieten, eigene Vorstellungen in das Bild hineinzulegen. Gleichzeitig habe ich durch die Malerei die Möglichkeit meine eigene Wirklichkeit zu schaffen, in der ich meiner Phantasie freien Lauf lassen, Grenzen überschreiten und zugleich im Hier und Jetzt leben kann.“

Termine für einen individuellen Atelierbesuch können per E-Mail (info(at)mirjamwingender.de) oder telefonisch unter 0160-98209157 vereinbart werden.

Homepage: www.mirjamwingender.de

Acryl und Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2016

Acryl und Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, 2016

 

Der Kunsthaus Kalender

November 2017
M D M D F S S
« Okt    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930