LENA REIFENHÄUSER – RELATIV, 23.4. -28.5.2023

Von figurativer Malerei ausgehend entwickelt Lena Reifenhäuser abstrakte Materialexperimente, in denen sie Alltagsutensilien ästhetisiert und verfremdet. Sie arbeitet genreübergreifend und zeigt in der Ausstellung auch Objektkunst, Skulpturen und Fotografien. Ihr Interesse an technischen Innovationen führte sie zur Auseinandersetzung mit der Frage nach Urheberschaft im Zeitalter künstlicher Intelligenz. Als Ergebnis hiervon wird in der Ausstellung ein Werk gezeigt, dass eine KI eigenständig erstellt hat, die zuvor mit Bildern der Künstlerin trainiert wurde. In Anlehnung daran wird ein malender Roboterarm präsentiert, der live vor Ort Zeichnungen erstellen wird.

Lena Reifenhäuser sagt: „Wir alle werden permanent konfrontiert mit neuen Situationen und Eindrücken – Pandemien, Kriege, Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung – es geht immer so weiter. In meinen Kunstwerken reagiere ich hierauf und lege meine persönliche Sicht darauf offen. Meine Kunst und ich verhalten sich relativ zu den Menschen, Ereignissen und Dingen, die man zusammengenommen ‚das Leben‘ nennt.“ Im Anschluss an ihr Studium der Malerei an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft war die junge Künstlerin in Troisdorf Atelier-Stipendiatin. Heute lebt sie in Bonn und unterhält am Kunsthaus weiterhin ihr Atelier.  

Die Ausstellung ist bis zum 28.Mai 2023 jeweils samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 14 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter Tel. 02241/1261581zu sehen. Die Finissage findet am 28.5.2023 um 11:30 Uhr statt.

Schreibe einen Kommentar